Narziss

Narziss

Inszenierung: Daniel Maier // Uraufführung am 15. Oktober 2022

Die Theaterproduktion des Freien Ensemble Jedermensch versucht sich dem antiken Stoff des Narziss- & Echo-Mythos unter heutigen Bedingungen und Fragestellungen des digitalen Zeitalters zu nähern und ihn nach seiner Aktualität und Resonanz zu befragen. Intermedial wird der Mythos in Kontexte unserer heutigen Gesellschaft gestellt und die Verfasstheit der Subjekte im 21. Jahrhundert untersucht. Dafür werden metamorphe Räume geschaffen, durch die sich am Theaterabend die Akteure und das Publikum in kleinen Gruppen bewegen.


An die Grenzen des Erfahrbaren geführt und vor den Spiegel gestellt stellen sich Fragen, wie: Was hat es auf sich, mit dem Bild, das ich dort sehe? Gehören Bilder von mir, mir? Wer hat die Macht, mein Bild oder ich? Und was sind die Spiegel, die unser Leben reflektieren?


Theater wird Begegnungs- und Austauschort und nicht die bloße Reproduktion von Eingeübten. Es wird viel mit Projektion gearbeitet. Dabei entstehen Doppelungen, Kopplungen, Entkopplungen und Asynchronitäten, die das Verhältnis von Subjekt und Bild thematisieren und gleichzeitig Wahrnehmungsstrukturen und Autorität von audiovisuellen Medien, die uns tagtäglich umgeben, hinterfragbar machen.


Ein Durchgang dauert ca. 60min 


Mit - Daniel Emmerling, Nadja Eden, Philipp Röder, Clara Martens, Livia Wolf und  Lea Fandrey


Text & Inszenierung - Daniel Maier

Dramaturgie - Anna Zentgraf

Medienkunst - Lisa Nossek

Musik - Edwin Lose


Uraufführung am 15. Oktober 2022 im Ost-Passage Theater


Nächste Vorstellungen:

21.04.2023, 19/20/21 Uhr - Ost-Passage Theater

22.04.2023, 19/20/21 Uhr - Ost-Passage Theater


"Seht ihr? Das reicht doch aus.
Wer braucht den Mensch, wenn er in Bildern haust?
Knochen, Haut, Fleisch, Blut – vergänglich, pah!
Doch auf ein Bild gebannt, ist Schönheit für ewig da!"

TICKETS SPIELPLAN
Share by: