Medusa wurde zur Gruppe hinzugefügt.

Medusa wurde zur Gruppe hinzugefügt.

Stückentwicklung mit Texten von Spencer Freudenberg und Pauline Vorberg // Inszenierung: Spencer Freudenberg und Pauline Vorberg // Premiere am 06.09.2020 ONLINE

HINWEIS: Diese Webseite bezieht sich auf die Wiederaufnahme als szenische Lesung 2022. Für die Online-Variante bitter HIER KLICKEN.

Medusa ist ein Monster. Medusa hat viele Menschen durch ihren versteinernden Blick getötet. Medusa hat Haare aus Schlangen. Medusa ist abstoßend hässlich. Medusa hat Poseidon verführt. Medusa wurde von Athene verflucht. Medusa wurde von Perseus getötet. Medusa hat all das verdient. Das ist unsere Wahrheit. Oder?


Oder. Was wenn alles ganz anders war? Müssen wir heute diese Geschichte umschreiben? Korrigieren? Und wer zur Hölle hat eigentlich diese Geschichte geschrieben?

Die Schreckgespenster der gefährlichen Frauen , der Femme fatale , der Vagina dentata geistern noch immer durch unseren gesellschaftlichen Diskurs, prägen noch immer unser Bild von Frauen. Und noch immer werden diese Bilder von Männern in die allgemeine Wahrnehmung eingeschrieben. Doch was sagt es über eine Gesellschaft aus, wenn sie sich nicht anders zu helfen weiß, als ihre Angst in aggressive Diskriminierung umzuwandeln?


In einer Stückentwicklung beschäftigen sich die Regisseur:innen Pauline Vorberg und Spencer Freudenberg und das Ensemble ausführlich mit dem griechischen Mythos; aktualisieren und kommentieren ihn – zwischen Geschichtserzählungen und Catcalls, zwischen Zuschreibungen und Spiegelbildern.


Stückentwicklung mit Texten von Spencer Freudenberg und Pauline Vorberg


Mit - Marlene Neuhaus, Helena Schamne, Jasper Thieme, Cosima Winkler


Inszenierung - Spencer Freudenberg und Pauline Vorberg

Bühne - EmilY RÖSSNER

Kostüm - Lea Schneider

Musik - Niclas Jahn und Johannes Schleicher

Dramaturgie - Max Latinski

Regieassistenz - Carlo Schwaiger


Premiere am 08. März 2022 im Bürger:innenzentrum Wurzen


Nächste Vorstellungen:

11.03.2022, 20 Uhr - Ost-Passage Theater mit Livestream

19.03.2022, 20 Uhr - Ost-Passage Theater mit Livestream

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig

Jede Malerin würde den Pinselstrich anders setzen und so benutzen auch Erzählende immer andere Worte.


TICKETS SPIELPLAN
Share by: